Blog

Marketing in Zahlen - Was ist ROI?

Mit dem ROI lässt sich das Verhältnis zwischen investiertem Kapital und erzieltem Gewinn ermitteln.

ROI, kurz für Return on Investment, ist eine Kennzahl im Marketing, die mittlerweile für viele Marketing-Teams Bestandteil der täglichen Routine ist. Mehr lesen Jul 13, 2017

Einstieg in die Conversion-Rate-Optimierung

Im Grunde genommen lassen sich so nahezu alle Elemente einer Website testen. Dabei können bereits kleine Veränderungen einen großen Einfluss haben.

Die Website verfügt über ordentliche Zugriffszahlen, mehrere Kampagnen laufen parallel, die Newsletter werden gelesen und geklickt - kurzum: Das Online-Marketing läuft. Aber wie sieht es mit der Umwandlung des Traffic aus? Mehr lesen Jul 10, 2017

Wie können sich Marketer auf GDPR vorbereiten?

Die Verordnung tritt am 25. Mai 2018 in Kraft. Eine Umsetzungsfrist gibt es nicht, d.h. Unternehmen müssen sie ab diesem Stichtag einhalten.

Auch wenn der Datenschutz in Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Ländern bereits heute streng gehandhabt wird, wird er sich im Jahr 2018 noch einmal verschärfen. Denn dann tritt die General Data Protection Regulation (GDPR) EU-weit in Kraft. Mehr lesen Jun 21, 2017

Der aktuelle Stand und die Zukunft der mobilen Entwicklung

Das getrennte Konzept der mobilen Entwicklung, wie es heute verstanden wird, existiert wahrscheinlich nicht mehr lange.

Durch den Erfolg der Smartphones ist die Anzahl von mobilen Services in den letzten zehn Jahren fast explodiert. Und seit fünf Jahren entwickeln sich mobile Geräte von eigenständigen Devices zu Tools für die Online-Nutzung. Was sind die Faktoren und Konzepte, die die Entwicklung von mobilen Services in der Zukunft beeinflussen? Mehr lesen Okt 18, 2016

Do-it-yourself oder Outsourcen – Sollte man Kommunikationsservices kaufen?

Noch zu Beginn des neuen Jahrtausends waren viele Marketer vor allem professionelle Käufer, die die Armee der externen Partner koordinieren mussten.

In den letzten zehn Jahren hat sich der Alltag der Marketing- und Kommunikationsteams stark verändert. Im Jahr 2016 ist eine der wichtigsten Fähigkeiten unserer Branche, zu verstehen, was man selbst realisieren kann und was extern geregelt werden sollte, damit sich sowohl das Budget, die Alltagstauglichkeit als auch die Qualität die Balance halten. Mehr lesen Okt 4, 2016

9 Schritte: Wie eine Website Erneuerung gelingt

Bei größeren Veränderungen auf der Website muss nicht nur die Gesamtstrategie des Unternehmens aber auch die Ziele der einzelnen Abteilungen beachtet werden.

Von der Bestimmung der Ziele bis zur Wahl des Tools und des Anbieters – Was muss bei der Erneuerung der Website beachtet werden und wie sieht ein erfolgreiches Projekt für die Erneuerung aus? Mehr lesen Aug 9, 2016

Marketing Automation – Von der einzelnen Aktion zum strategischen Tool

Richtig eingesetzt stellen die Berichte und Analysen der Automationstools wichtige Werkzeuge für die strategische Entscheidungsfindung und die Entwicklung der Prozesse...

Marketing Automation ist keine düstere Zukunftsvision oder der Buhmann des Marketingbudgets mehr, stattdessen ist es zum Alltag für Marketer geworden. Gleichzeitig hat sich die Idee oberflächlich von der nächsten Werbemöglichkeit zu einem Tool zur Realisierung einer Gesamtstrategie entwickelt. Mehr lesen Jul 12, 2016

Der Kaufprozess im Wandel – Wie wird der Kunde zum Käufer?

Die Kontaktstellen der Unternehmen müssen jeweils als Navigator für die Kunden arbeiten, der sie zur nächsten Etappe im Kaufprozess leitet.

Im März behandelten wir im Blog Omnichannel Marketing. Einer der wichtigsten Teilbereiche im Omnichannel Marketing ist das Identifizieren der digitalen Customer Journey und das Festlegen der Rolle der Marketing Kanäle. Jetzt wollen wir uns ansehen, wie der digitale Kaufprozess aussieht. Mehr lesen Mai 6, 2016

30 Vorteile von visuellem Content Marketing

Die Konsumenten fühlen sich oft von der Masse der Inhalte erschlagen, die ihnen heute online angeboten wird, wodurch die Aufmerksamkeit leidet. Wie können Unternehmen...

Wie können Unternehmen aus der Content Marketing Masse herausstehen? Moderne Technologien unterstützen die Unternehmen heute bei der Einbindung von visuellen Inhalten in alle digitalen Marketing Aktionen. Wir wollen zeigen, warum es sich definitiv lohnt, visuelle Inhalte in die Content Marketing Strategie zu integrieren. Mehr lesen Mai 3, 2016

Vom Multichannel zum Omnichannel Marketing

Grundsätzlich unterscheidet sich Omnichannel Marketing vom traditionellen Multichannel Ansatz dadurch, dass alle Kanäle untereinander wirksamer kommunizieren.

In den letzten Jahren kommt den Besuchern von Marketing Messen immer häufiger der Begriff Omnichannel Marketing zu Ohren. Aber was bedeutet Omnichannel? Und was ist unbegrenzt? Wie unterscheidet sich Omnichannel von Multichannel? Mehr lesen Mär 15, 2016