Alle Neuigkeiten

Marketing in Zahlen - Was ist ROI?

Mit dem ROI lässt sich das Verhältnis zwischen investiertem Kapital und erzieltem Gewinn ermitteln.

ROI, kurz für Return on Investment, ist eine Kennzahl im Marketing, die mittlerweile für viele Marketing-Teams Bestandteil der täglichen Routine ist. Mehr lesen Jul 13, 2017

Einstieg in die Conversion-Rate-Optimierung

Im Grunde genommen lassen sich so nahezu alle Elemente einer Website testen. Dabei können bereits kleine Veränderungen einen großen Einfluss haben.

Die Website verfügt über ordentliche Zugriffszahlen, mehrere Kampagnen laufen parallel, die Newsletter werden gelesen und geklickt - kurzum: Das Online-Marketing läuft. Aber wie sieht es mit der Umwandlung des Traffic aus? Mehr lesen Jul 10, 2017

Wie können sich Marketer auf GDPR vorbereiten?

Die Verordnung tritt am 25. Mai 2018 in Kraft. Eine Umsetzungsfrist gibt es nicht, d.h. Unternehmen müssen sie ab diesem Stichtag einhalten.

Auch wenn der Datenschutz in Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Ländern bereits heute streng gehandhabt wird, wird er sich im Jahr 2018 noch einmal verschärfen. Denn dann tritt die General Data Protection Regulation (GDPR) EU-weit in Kraft. Mehr lesen Jun 21, 2017

Grundkurs Remarketing: Leads nicht verlieren

Remarketing sollte als die Kunst gesehen werden, sich Kunden weiter zu nähern, die großes Interesse am Brand und den Produkten ausgedrückt haben.

Viele sagen, dass Remarketing eine der einfachsten Formen des Marketings ist. Auf der einen Seite stimmt das, denn als Zielgruppe sind Konsumenten definiert, die das Unternehmen und die Produkte bereits kennen. Man versucht, Menschen zu erreichen, die am Ende der Customer Journey angekommen sind. Unternehmen sollten sich mit Remarketing beschäftigen, da sich durch die Identifizierung von Problemen wichtige Ideen für die Conversion Optimierung ergeben. Mehr lesen Feb 24, 2017

Visualität als Teil des digitalen Marketings

Farben haben andere Bedeutungen in unterschiedlichen Kulturen. Im Marketing sollten Farbpräferenzen beachtet werden.

Visualität ist das Layout der Inhalte. Es ist das, was die Leser als erstes sehen: Der Gesamteindruck. Visuell beeindruckende und überzeugende Websites oder Social Media Kanäle interessieren und gefallen den Nutzern. Außerdem ziehen sie mehr Leser an als Veröffentlichungen, die nur Text enthalten. Mehr lesen Dez 20, 2016

10-Punkte-Liste für einen guten Online-Kundenservice

Im Jahr 2016 ist der Online-Kundenservice immer häufiger genauso wichtig wie Face-to-Face-Kundendienstsituationen, weswegen es sich niemand leisten kann, ihn zu...

Der moderne Kunde ist kritisch und macht auf Probleme einfacher (und schneller) aufmerksam und erwartet bei Bedarf sofort Unterstützung. Auf ihn wartet oft ein neuer Serviceanbieter, der bereit ist, auf das aufzubauen, was in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Mehr lesen Nov 22, 2016

Tipps für weihnachtliche Marketingaktionen

An den Feiertagen haben die Kunden Zeit, sich Online-Angebote anzusehen, die Geschenkgutscheine einzutauschen und Geschenke umzutauschen.

Was gibt es in Marketing und Kommunikation im Advent zu beachten? Die Weihnachtszeit ist oft die stressigste Zeit, zum Glück können Kampagnen in den digitalen Kanälen leicht geplant und automatisiert gesendet werden. Trotzdem ist es wichtig, den Kunden mit guten und hilfreichen Informationen zur Seite zu stehen. Mehr lesen Nov 17, 2016

Herausforderungen im internationalen Online Shop

Deutschland ist ein relativ großer Markt für Händler, auf der Welt gibt es aber unzählige Märkte, von denen viele noch größer sind.

Eine noch großere Anzahl an Kunden und vielseitigere Zielgruppen locken wahrscheinlich viele Online Händler. Die Erstellung eines internationalen Online Shops passiert aber nicht von einem Tag auf den Anderen. Im Laufe des Projektes müssen viele Besonderheiten beachtet werden. Mehr lesen Nov 16, 2016

Der aktuelle Stand und die Zukunft der mobilen Entwicklung

Das getrennte Konzept der mobilen Entwicklung, wie es heute verstanden wird, existiert wahrscheinlich nicht mehr lange.

Durch den Erfolg der Smartphones ist die Anzahl von mobilen Services in den letzten zehn Jahren fast explodiert. Und seit fünf Jahren entwickeln sich mobile Geräte von eigenständigen Devices zu Tools für die Online-Nutzung. Was sind die Faktoren und Konzepte, die die Entwicklung von mobilen Services in der Zukunft beeinflussen? Mehr lesen Okt 18, 2016

Do-it-yourself oder Outsourcen – Sollte man Kommunikationsservices kaufen?

Noch zu Beginn des neuen Jahrtausends waren viele Marketer vor allem professionelle Käufer, die die Armee der externen Partner koordinieren mussten.

In den letzten zehn Jahren hat sich der Alltag der Marketing- und Kommunikationsteams stark verändert. Im Jahr 2016 ist eine der wichtigsten Fähigkeiten unserer Branche, zu verstehen, was man selbst realisieren kann und was extern geregelt werden sollte, damit sich sowohl das Budget, die Alltagstauglichkeit als auch die Qualität die Balance halten. Mehr lesen Okt 4, 2016